Zeremonien im Ruhrgebiet, Duisburg, Niederrhein und NRW   

Die Schwitzhütte

Rötlich schimmern die Steine, die ins Dunkel der Hütte gebracht werden. Der Eingang wird verschossen und die glühenden Steine verbreiten kaum noch Helligkeit. Kräuter werden auf die Steine gestreut und ein Sternenfunkeln wird sichtbar. Die Steine strahlen Hitze ab und mit den ersten Aufgüssen treibt die Wärme den Schweiß aus den Hautporen. Ein Trommelrhythmus wird geschlagen und die Stimmen heben zu singen an.

Indianisch: Sweatlodge, Inipi, Temazcal; keltisch: Teach An Alais

Die Zeremonie des gemeinschaftlichen Schwitzens ist alt. Unsere indianischen Brüder haben die Schwitzhütte uns Europäern wiedergegeben. Viele Völker benutzen das Schwitzen zur inneren und äußeren Reinigung.

Ausführliche Informationen zur Schwitzhütten-Zeremonie (PDF)

 

Die Schwitzhütte ist eine archaische, tiefgehende und individuelle Erfahrung im direkten Kontakt zu den Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft. Symbolisch ist die gesamte Schöpfung in der Schwitzhütte enthalten. Wir schaffen eine Rückverbindung mit den uns umgebenden Lebenskräften und unserer Essenz.

Es werden etwa 5-6 Schwitzhütten im Jahr durchgeführt. Seit ihr eine Gruppe von mindestens 8 Personen, kann ich auch gerne eine Schwitzhüttenzermonie für einen besonderen Anlass anleiten. Die Schwitzhütte findet auf dem wundervollen Gelände Im Eichwäldchen 52A, 47259 Duisburg-Ehingen, statt.

Die Teilnahme an der Schwitzhüttenzeremonie ist auf Spendenbasis: gewünscht sind 30 €.

Auf Grund der Dringlichkeit positive Veränderungen weiter voranzutreiben, habe ich mich entschlossen 5 € je Teilnehmer an eine Umweltschutz-organisation zu spenden.

Bitte mitbringen

  • Sitzunterlage (Handtuch/Flickenteppich/Segmente Isomatten sind vorhanden), Badelatschen, Handtuch usw. zum Duschen, evtl. Sommerkleid, Shorts oder T-Shirt wenn du nicht unbekleidet in die Hütte möchtest, Taschenlampe, Trommel, Rassel, Dinge die dir wichtig sind,
  • etwas “fertiges” zu Essen für das gemeinsame Buffet,
  • ein Give-Away (kleines Geschenk) für den Feuermann (über ein paar Euro freut er sich auch),
  • wetterfeste Kleidung, die Schwitzhütte findet “eigentlich” bei jedem Wetter statt.

September 2019

14Sep13:0022:00Schwitzhütte13:00 - 22:00

 

Termine & Anmeldung

Newsletter

Möchtest Du rechtzeitig eine Benachrichtigung über die nächste Schwitzhüttenveranstaltung?
Schick mir bitte eine E-Mail an c.poyck@gmx.de, dann erhältst Du ca. 6x im Jahr unsere Schwitzhütten News. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

X